Was sind die Mindestanforderungen an das Fraud Management?
Was sind die Mindestanforderungen an das Fraud Management? Bist Du fit für die Betrugsbekämpfung? Das Kreditwesengesetz sowie die Verwaltungspraxis der BaFin haben zu einem umfangreichen Pflichtenkatalog für Betrugsbeauftragte geführt. § 25 h KWG – Welche internen Sicherungsmaßnahmen sind zwingend erforderlich? Auch gelten die Anforderungen an die Sachkunde sowie die Bestellung als Geldwäsche-Beauftragter für beide, also den Geldwäsche-Beauftragten und dessen Stellvertreter. Sorgfaltspflichten im Griff? Das neue Geldwäschegesetz regelt in §4 GwG den Aufbau eines Risikomanagement-Systems. Was Du als Financial Crime Officer beachten musst erfährst du mit dem Seminar Fraud Management.
Was sind die Mindestanforderungen an das Fraud Management? online buchen; bequem und einfach mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. L06.
Zielgruppe zu Was sind die Mindestanforderungen an das Fraud Management?
- Aufbauseminar für Geschäftsführer, Vorstände bei Banken, Finanzdienstleistern, Versicherungen, Leasing- und Factoring-Gesellschaften und Finanzholdings
- Geldwäsche-Beauftragte aus Finanzunternehmen und Nicht-Finanzunternehmen
- Compliance, Zentrale Stelle, Interne Revision und Mitarbeiter der Rechtsabteilung.
Dein Nutzen mit Was sind die Mindestanforderungen an das Fraud Management?
- Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management
- Interne Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität
- Ermittlungs- und Strafverfahren: Ablauf in der Praxis
Dein Vorsprung mit Was sind die Mindestanforderungen an das Fraud Management?
Jeder Teilnehmer erhält die S+P Tool Box:
+ S+P Muster-Leitfaden zur Betrugsbekämpfung und Abwehr sonstiger strafbarer Handlungen
+ S+P Leitfaden: Verhaltensregeln bei Hausdurchsuchungen
+ S+P Check: Rechte und Pflichten bei Ermittlungsverfahren
+ S+P Musteranweisung für ein Internes Kontrollsystem gemäß Prüfungsstandard IDW 982 und 983
Programm zu Was sind die Mindestanforderungen an das Fraud Management?
Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management
- Merkmale, Motive und typische Profile von Tätern
- Fraud-Triangle – Betrugstypologien in der Praxis:
- Tatgelegenheit
- Tatmotiv
- Rechtfertigung
- § 25h KWG: Informationen über konkrete Auffälligkeiten oder Ungewöhnlichkeiten
- FIU Typologienpapier zur Korruption: Abgrenzung Geldwäsche und Fraud
- Anwendungshinweise, Fallstudien und Erfahrungen aus der Praxis
- Bestandteile des Anti-Fraud-Managements
- Aufbau, Struktur und Inhalt einer Risikoanalyse:
- Schwerpunkt Sonstige strafbare Handlungen
- Anforderungen an die Erfassung, Identifikation und Bewertung von Risiken prüfungssicher umsetzen
- Kriminalstatistiken und Lagebilder
- Research- und Kontrollhandlungen gemäß der Risikoklassifizierung
Interne Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität
- Verhaltenskodex
- Merkmale, Motive und typische Profile von Tätern
- KYE: Laufendes Personal-Compliance
- Führungskultur, Accountability-Prinzip und Hinweisgebersysteme
- Schriftlich fixierte Ordnung als Basis für eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation:
- Modell der drei Verteidigungslinien: Überblick zu den Beauftragungen
- Wann muss sich der Betrugs-Beauftragte aktiv einschalten?
- Informations- und Kontrollpflichten der Compliance-Officer:
- MaRisk-Compliance und WpHG-Compliance
- Geldwäsche-Beauftragter und Betrugs-Beauftragter
- Interne Revision und Revisionsbeauftragter
- Informationssicherheits-Beauftragter und Datenschutz-Beauftragter
- Auslagerungs-Officer und Single-Officer
- Haftungsfalle: Ad hoc-Berichterstattung
- Sicheres Verhalten im Eskalationsprozess
- Welcher Beauftragter macht was?
Ermittlungs- und Strafverfahren: Ablauf in der Praxis
- Umgang mit Beschuldigten, Verdächtigen, Zeugen und gegenüber Verteidigern
- Rechte und Pflichten von Beschuldigten und Zeugen
- Vorgehensweisen der Ermittlungsbehörden in der Praxis
- Ordnungsgemäße Belehrung und Vernehmungsprotokoll – was ist zu beachten?
- Einsatz der richtigen Taktik bei Vernehmungen
- Sicherstellen von Beweismitteln: Durchsuchung, Beschlagnahme und Untersuchungshaft
- Richtiger Umgang mit nicht-zuverlässigen Mitarbeitern:
- Wie ermittelt man gegen eigene Mitarbeiter und Führungskräfte?
- Know your Employee – Richtiger Umgang mit nicht-zuverlässigen Mitarbeitern
Seminare und Seminarorte
Du findest unsere Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck. Die nächsten Termine findest Du unter Seminar Termine.
Du wünscht regelmäßig aktuelle Informationen zu Deiner persönlichen Weiterbildung in der Praxis? Hier kannst Du Dich direkt für unseren Newsletter anmelden.
Die Teilnehmer haben neben dem Seminar Fraud Management auch folgende Online Schulungen und E-Learnings gebucht:
E-Learning Geldwäscheprävention
E-Learning Compliance Officer Finanzunternehmen
Seminar Strafrecht für Fraud Officer
Lehrgang Zertifizierter Geldwäschebeauftragter (S+P)
Lehrgang Zertifizierter Compliance Officer (S+P)