Skip to main content

– Resilienz leben und souverän handeln  –

Wie werde ich resilient? – In dem Seminar Resilienz leben und souverän handeln lernst Du, wie Du Resilienz in deinen Führungsalltag integrierst. Wir geben Dir die Werkzeuge an die Hand, um zeitnahes und effektives Zeitmanagement zu betreiben, Führungsqualitäten zu entwickeln und kluge Entscheidungen zu treffen. Durch Übungen und Fallbeispiele stärken wir Dein Selbstbewusstsein und erweitern Dein Repertoire an Entscheidungstechniken.

Resilienz und Kraft mit den Seminaren von S+P!
Resilienz leben und souverän handeln

Seminar „Resilienz leben und souverän handeln“

  • Manager, Geschäftsführer und Prokuristen
  • Führungskräfte, die ein Update zu Entscheidungstechniken suchen.
Online

765 €

Zzgl. gesetzl. MwSt.
  • Mit der Business Judgement Rule sicher entscheiden

  • So steuerst du die Entscheidung – Nicht die Anderen!

  • Resilienz leben und souverän handeln

Buche dein Seminar
Resilienz leben und souverän handeln
Programm zum Seminar: Resilienz leben und souverän handeln

09.15 bis 17.00 Uhr         

Mit der Business Judgement Rule sicher entscheiden

  • Eigenes Entscheidungsverhalten reflektieren – ein Selbstcheck
    • Die Angst als Entscheidungskiller Nr. 1
    • Folgenschwere Entscheidungen: Abwägen von Auswirkungen
  • Business Judgement Rule und Entscheidungstechniken
    • Entscheidungen unter Unsicherheit richtig treffen
    • Erreiche den sicheren Hafen bei unternehmerischen Entscheidungen
    • Zum Wohle der Gesellschaft – der Rahmen für vertretbare Entscheidungen

So steuerst du die Entscheidung – nicht die Anderen!

  • Grundstrategien der Manipulation – typische Absichten von Manipulatoren
    • Mit Besserwissern, Intriganten und Schwarzsehern souverän umgehen
    • Psychologische Spielchen aufdecken: Manipulationsversuche erkennen und für sich nutzen

 Resilienz leben und souverän handeln!

  • Richtige Entscheidungen müssen sich nicht immer gut anfühlen: Balance zwischen Kopf und Bauchentscheidungen
    • Selbstbewusst auftreten – Entscheidungen durch effektive Kommunikation erfolgreich vermitteln
    • Glaubwürdig bleiben! Der richtige Umgang mit Fehlentscheidungen

Resilienz leben und souverän handeln
Das könnte dich interessieren…

Resilienz: Führen in schwierigen Zeiten

Resilienz: Was sind die Kriterien einer resilienten Persönlichkeit? Resilienz ist eine Eigenschaft, die es dir ermöglicht, in schwierigen Zeiten stark und gefestigt zu bleiben. Wenn du resilient bist, hast du die innere Stärke und Ausdauer, um auch dann weiterzumachen, wenn alle anderen längst aufgeben haben.

Resilienz bedeutet nicht vor Schwierigkeiten wegzulaufen – sondern dich ihnen entgegenzustellen und zu beweisen: Ich bin stärker als alles was mir in den Weg kommt!

Resilienz – die Fähigkeit, auch in Krisensituationen stark zu bleiben!

Resilienz ist eine wichtige Eigenschaft, um auch in herausfordernden Zeiten stark zu bleiben. Mit Resilienz konzentrierst du dich auf die positiven Dinge in deinem Leben und motivierst dich immer wieder neu.

Trainiere deine Resilienz und werde noch stärker! Trainiere die neuesten Techniken für Führungskräfte mit dem S+P Seminar: Resilienz leben und souverän handeln.

Wie hilft Resilienz bei der Bewältigung von Krisen?

Es ist nie einfach, Menschen in schwierigen Zeiten zu führen.

Aber wenn die Nachrichten beunruhigend sind und du weißt, dass die Gedanken deines Teams woanders sind, kann es besonders schwierig sein zu wissen, wie du deine Mitarbeiter am besten unterstützen kannst. Wie bringst du deine Wünsche nach Mitgefühl mit der Notwendigkeit in Einklang, die Arbeit zu erledigen? Was soll man sagen – oder nicht sagen? Und was solltest du tun, wenn du dich selbst von all dem überfordert fühlst?

Nimm dir Zeit deine eigenen Gefühle zu verarbeiten

Es kann kontraproduktiv sein, seine eigenen Gefühle zu verbergen oder von seinen Mitarbeitern zu erwarten, dass sie das Gleiche tun. Die Besorgnis ist real und kann nicht ignoriert, verleugnet oder verdrängt werden.

Du bist besser in der Lage dein Team zu unterstützen und Resilienz vorzuleben, wenn du Stress und Ängste, die du selbst empfindest, anerkennst und bewältigst.

Anerkennen, was passiert ist

So zu tun, als ob alles in Ordnung wäre, oder einfach so zu tun, als ob nichts wäre, kann dazu führen, dass sich die Mitarbeiter nicht engagieren. Spreche stattdessen das Problem direkt an und erkenne an, dass die Mitarbeiter möglicherweise verunsichert sind und die Lage unsicher ist.

Vermeide in einer Negativspirale zu verharren und nur noch zu grübeln. Erkenne an, wie sich die Mitarbeiter fühlen. Gehe dann dazu über, darüber zu sprechen, wie du als Team handeln willst.

Frage dein Team, was es braucht

Wie kannst du die Resilienz in deinem Team fördern? Spreche mit den Mitarbeitern unter vier Augen und lasse sie beschreiben, was sie durchmachen. Versetze dich in ihre Lage. Dieses Einfühlungsvermögen bildet die Grundlage für Vertrauen.

Was wäre im Moment am hilfreichsten? Laß uns gemeinsam darüber nachdenken, denn ich möchte dir helfen und sicherstellen, dass du die aktuellen Herausforderungen meistern kannst.

Diese Regeln helfen dir beim Führen in schwierigen Zeiten

Dos:

  • Normalisiere Stress – er ist eine übliche physiologische Reaktion auf Ungewissheit
  • Helfe deinem Team, sich zu erden, indem du das gemeinsame Ziel bekräftigst
  • Ermutige die Menschen, sich um sich selbst zu kümmern, auf welche Weise auch immer, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken

Don`ts:

  • Vernachlässige deine eigenen Ängste und Sorgen
  • Ignoriere die Gefühle der Menschen
  • Gehe davon aus, dass jeder in deinem Team die gleiche Art oder das gleiche Maß an Unterstützung benötigt.

Führungsskills: Muss ich als Führungskraft alles wissen?

Viele denken, dass eine Führungskraft alles wissen muss. Aber ist das wirklich so? Wir erklären, was Führungsskills wirklich ausmachen und warum nicht jede Führungskraft alles wissen muss!

Wissen ist Macht. Dieser Ausspruch ist auch in der Führungsetage angekommen und so stellt sich die Frage: Muss ich als Führungskraft alles wissen? Natürlich ist es ein großer Vorteil, wenn du viele verschiedene Themen beherrschst und dir ein breites Wissen angeeignet hast. Doch kann es auch durchaus nachteilig sein, wenn du dich mit zu vielen Themen gleichzeitig beschäftigst und so deine Kernkompetenz vernachlässigst. Um souverän handeln und resilient leben zu können, ist es also wichtig, dass du dich auf die Dinge konzentrierst, die wirklich wichtig sind – und das Wissen, das du bereits hast, gezielt einsetzt.

Selbstvertrauen stärken

Selbstvertrauen ist die Basis für Erfolg. Es hilft uns, positive Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, unsere Träume zu verwirklichen und unser Leben so zu gestalten, wie wir es möchten. Ohne Selbstvertrauen bleiben wir hingegen oft immer gleich – in unserer Komfortzone gefangen, unfähig Neues auszuprobieren und uns weiterzuentwickeln. Wenn du also mehr Selbstvertrauen haben möchtest, musst du anfangen, an dich selbst zu glauben. Das klingt vielleicht einfacher gesagt als getan, doch mit den richtigen Methoden ist es gar nicht so schwer, dein Selbstvertrauen zu stärken.

Als Führungskraft muss man nicht alles wissen, aber man muss die richtigen Leute um sich herum haben, die einem helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Man muss sich auf sein Team verlassen können und das Vertrauen haben, dass die richtigen Dinge getan werden. Wenn man immer alles selbst machen will oder muss, ist man nicht souverän und kann auch keine effektiven Entscheidungen treffen.


S+P Lounge: der Schlüssel zum Erfolg

❇️ Sofortige Weiterbildung

Mit der S+P Lounge hast du sofort Zugang zu hochwertigen Lernmaterialien und kannst mit deiner Weiterbildung beginnen.

❇️  E-Learning als Warm Up für den Seminartag

Lerne effektiv mit S+P Lounge – das E-Learning Warm Up. Das im Seminarpreis includierte E-Learning ist eine großartige Möglichkeit, sich auf das gebuchte Seminar vorzubereiten.

❇️ Hochwertiges Lernmaterial

Du erhältst Zugang zu einer Vielzahl an hochwertigen Lernmaterialien, die dich bei deiner Weiterbildung unterstützen.

❇️ Einfacher Zugang

Du kannst dich einfach und schnell in die S+P Lounge einloggen und sofort mit dem Lernen beginnen.

Chaticon