Geschäftsleiter von Banken: Gesamtverantwortung wahrnehmen, Sorgfalt belegen
Zwei Tage für Geschäftsleiter von Banken in Österreich: Onboarding und Regulatory Update in einem Lehrgang.
Das Aufsichtsrecht gewährt keine Einarbeitungszeit – dieser Lehrgang schon. Du baust dein Geschäftsleiter-Dossier an deinem eigenen Institut auf und übersetzt die Agenda von FMA, OeNB und EZB 2026/2027 in Prioritäten für dein Management Board.
Zwei Lehrgangstage, sechs Module für Geschäftsleiter von Banken
Nach jedem Modul folgt eine Feedback-Runde, bevor das nächste Modul beginnt.
Tag 1 · Onboarding: Fit & Proper, Organisation und Steuerung
01
Fit & Proper, Haftung und Dossier für Geschäftsleiter von Banken
Ab dem Tag deiner Bestellung trägst du die Verantwortung für die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation – einschließlich allem, was dein Vorgänger offen gelassen hat. Im Streitfall zählt deine Dokumentation.
Werkzeug: das Geschäftsleiter-Dossier mit acht Registern.
Eignung nach § 5 Abs 1 Z 6 und 7 BWG: persönliche Zuverlässigkeit, fachliche Eignung und zeitliche Verfügbarkeit, Mandatsgrenzen nach § 5 Abs 1 Z 9a BWG
Anzeige an die FMA nach § 73 Abs 1 BWG, FMA-Fit-&-Proper-Rundschreiben und Nachweise nach den Leitlinien EBA/GL/2021/06
Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters (§ 39 Abs 1 BWG) und Verantwortung für die Verwaltungs-, Rechnungs- und Kontrollverfahren (§ 39 Abs 2 BWG), für Wertpapierfirmen und Zahlungsinstitute nach WAG 2018 und ZaDiG 2018 entsprechend
Legalitätspflicht und Business Judgment Rule (§ 84 Abs 1a AktG): wo der Ermessensspielraum endet
Beweislast (§ 84 Abs 2 AktG) und Aufbau des Dossiers mit acht Registern an deinem Institut
D&O-Deckung bei Amtsantritt und Ausscheiden: Rückwärtsdeckung, Nachmeldefrist und Einsichtsrecht in Unterlagen
02
Geschäftsorganisation, Ressortverteilung und Kontrollfunktionen
Die Ressortverteilung entlastet dich nicht, sie verwandelt deine Pflicht: Aus der Handlungspflicht im fremden Ressort wird eine Überwachungspflicht.
Werkzeug: das Management-Board-Organisations-Toolkit.
Geschäftsverteilungsplan mit Zuordnung der Pflichten, die trotz Ressortverteilung beim Gesamtvorstand bleiben (§ 70 AktG, § 39 BWG)
Horizontale Überwachung im Kollegialorgan: Gesamtverantwortung trotz Ressortverteilung belegen
Zusammenspiel von Compliance, Risikomanagement, Geldwäschereibeauftragtem (§ 23 Abs 3 FM-GwG) und Interner Revision (§ 42 BWG) ordnen
KI-RMV, WAG 2018 und FM-GwG im Management Board verankern
Übernommene Prüfungsfeststellungen, auch aus Vor-Ort-Prüfungen der OeNB im Auftrag der FMA (§ 70 Abs 1 BWG), erfassen, eskalieren und nachhalten
Verwaltungsstrafrechtliche Verantwortung nach § 9 VStG und Geldstrafen gegen das Institut bei mangelnder Überwachung nach § 99d BWG einordnen
03
Institutssteuerung: Risikotragfähigkeit, Kapital und Liquidität
Die Geschäftsleitung muss jederzeit den Überblick über Risikotragfähigkeit und Liquidität haben – unabhängig vom eigenen Ressort.
Werkzeug: das C-Level-Steuerungscockpit.
KPI- und KRI-Sets für Kapital und Liquidität mit Frühwarnschwellen
ICAAP nach § 39a BWG und ILAAP, bei Wertpapierfirmen ICARA: was du verstanden haben musst, bevor du genehmigst
Stresstests, Risikolimite und Risikotragfähigkeit kritisch hinterfragen
Kapital- und Liquiditätsplanung als Entscheidung der Geschäftsleitung vorbereiten und dokumentieren
Risikoberichte an das Aufsichtsorgan so aufbereiten, dass die Befassung nachvollziehbar wird
Tag 2 · Regulatory Update: die Agenda der Aufsicht 2026/2027
04
Governance nach BWG, KI-RMV und ESG-Risiken
Die Aufsicht prüft weniger, ob Regelwerke vorhanden sind, als ob sie nachweisbar wirken.
Werkzeug: das Governance-, ESG- und Findings-Toolkit.
FMA-Aufsichtsschwerpunkte aus „Fakten, Trends und Strategien 2026“ und die BWG-Novelle zur CRD VI gegen die eigene Governance spiegeln
Priorisierte Lückenliste für IKS und Geschäftsorganisation erstellen
Die Compliance-Funktion wirksam überwachen: Berichte einfordern, hinterfragen und dokumentieren
ESG-Risiken in Risikoinventur und Wesentlichkeitsbewertung: Datenlücken und Proxy-Verfahren dokumentieren
Spezifische ESG-Pläne nach Art 76 Abs 2 CRD und Anschluss an ICAAP und ILAAP
Leitlinien EBA/GL/2025/01 zum Management von ESG-Risiken einordnen
05
Digitale Resilienz und KI-Governance: DORA und KI-Verordnung
Nach Art 5 Abs 2 DORA trägt das Leitungsorgan die letztendliche Verantwortung für das IKT-Risikomanagement. Diese Verantwortung lässt sich nicht an die IT delegieren.
Werkzeug: das DORA- und KI-Governance-Toolkit.
IKT-Risikomanagementrahmen und eigene IKT-Kenntnisse des Leitungsorgans (Art 5 Abs 4 DORA)
Meldung schwerwiegender IKT-bezogener Vorfälle nach Art 19 DORA und Resilienztests
IKT-Verträge nach Art 30 DORA und Informationsregister nach Art 28 Abs 3 DORA
Kreditwürdigkeitsprüfung natürlicher Personen als Hochrisiko-KI nach Anhang III Nr 5 lit b KI-Verordnung einstufen
Betreiberpflichten nach Art 26 und Grundrechte-Folgenabschätzung nach Art 27 KI-Verordnung vorbereiten
KI-Anbieter als IKT-Drittdienstleister nach DORA einbinden und gegen das NISG 2026 abgrenzen
06
AMLR, AMLD 6 und AMLA: Geldwäschereiprävention 2027
Die Verordnung (EU) 2024/1624 gilt ab dem 10.07.2027 unmittelbar. Die FM-GwG-Organisation deines Instituts muss rechtzeitig auf das neue Regelwerk ausgerichtet sein.
Werkzeug: das AMLR-Readiness-Toolkit.
AMLR/FM-GwG-Mapping: Anpassungsbedarf im bestehenden Rahmenwerk erkennen und Meilensteine nachhalten
Institutsweite Risikoanalyse einschließlich der Risiken gezielter Finanzsanktionen nach dem Sanktionengesetz 2024, seit 01.01.2026 unter Aufsicht der FMA
KYC, wirtschaftliche Eigentümer und laufende Überwachung auf die AMLR ausrichten
Schulungen nach Art 12 AMLR planen und dokumentieren
Berichtswege und Eskalationen zwischen Geschäftsleitung, Geldwäschereibeauftragtem und Interner Revision festlegen
Künftige AMLA-Standards in Richtlinien, Kontrollpläne und Management-Reporting überführen
Für wen: Geschäftsleiter von Banken
Für neu bestellte und erfahrene Geschäftsleiter von Banken sowie Geschäftsführer und Vorstände von Wertpapierfirmen und Zahlungsinstituten. Tag 1 legt das Fundament, Tag 2 aktualisiert die Agenda der Aufsicht.
Was mitbringen
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hilfreich sind der Geschäftsverteilungsplan und der letzte Prüfungsbericht in anonymisierter Form. Vertrauliche Institutsdaten musst du nicht offenlegen.
Aktueller Stand
Jeder Termin arbeitet mit dem am Lehrgangstag geltenden Rechtsstand. Die Pflichten sind nach Institutsart – BWG, WAG 2018 oder ZaDiG 2018 – und Größe einzuordnen; aktienrechtliche Haftungsmaßstäbe gelten unmittelbar für Vorstände von Instituten in der Rechtsform der Aktiengesellschaft. Die Live-Runde findet gemeinsam mit Teilnehmenden aus Deutschland statt: EU-Recht gilt in beiden Ländern, die nationalen Regeln für Geschäftsleiter von Banken behandeln wir nach österreichischem Recht. Laufende Gesetzgebungsverfahren ordnen wir mit ihrem genauen Stand ein.
Was sich für Geschäftsleiter von Banken konkret ändert.
Sechs Änderungen für Eignung, ESG-Risiken, IKT-Risiken und Geldwäschereiprävention – für Geschäftsleiter von Banken in den Modulen 1, 4, 5 und 6 eingeordnet, mit klarer Trennung von bisheriger und neuer Regelung.
Bisherige und neue Regelung im Vergleich
Bisherige Regelung
Neue Regelung
Eignung der Geschäftsleiter: § 5 Abs 1 Z 6 bis 9a BWGGeschäftsleiter müssen persönlich zuverlässig und fachlich geeignet sein und die Mandatsgrenzen einhalten (§ 5 Abs 1 Z 6, 7 und 9a BWG). Änderungen in der Person der Geschäftsleiter sind der FMA anzuzeigen (§ 73 Abs 1 BWG); das Verfahren konkretisiert das Fit-&-Proper-Rundschreiben der FMA.
Vom Nationalrat beschlossen am 14.10.2026Die BWG-Novelle zur CRD VI (621 d.B.) verpflichtet Kreditinstitute ausdrücklich, die Eignung ihrer Geschäftsleiter vor der Bestellung und laufend intern zu prüfen und bei Wegfall der Eignung zu handeln. Für große Institute soll die Eignungsanzeige spätestens 30 Arbeitstage vor Amtsantritt eingehen. Zustimmung des Bundesrats und Kundmachung stehen aus; die Novelle ist noch nicht in Kraft.
ESG-Risiken im BWG: spezifische ESG-PläneDie Berücksichtigung von ESG-Risiken im Risikomanagement war eine aufsichtliche Erwartung, unter anderem aus FMA-Leitfaden und EBA-Leitlinien. Eine ausdrückliche gesetzliche Pflicht zu spezifischen ESG-Plänen enthielt das BWG nicht.
Vom Nationalrat beschlossen am 14.10.2026Mit derselben Novelle setzt Österreich die Richtlinie (EU) 2024/1619 um: ESG-Risiken sind kurz-, mittel- und langfristig zu erfassen, zu steuern und in spezifischen Plänen nach Art 76 Abs 2 CRD abzubilden; Kundmachung und Inkrafttreten stehen aus. Die Leitlinien EBA/GL/2025/01 gelten seit 11.01.2026, für kleine und nicht komplexe Institute spätestens ab 11.01.2027.
DORA: Verantwortung des LeitungsorgansFür das IT-Risikomanagement von Kreditinstituten galten die allgemeinen Sorgfaltspflichten nach § 39 BWG, konkretisiert durch den FMA-Leitfaden IT-Sicherheit.
Seit 17.01.2025DORA (VO (EU) 2022/2554) gilt unmittelbar. Das Leitungsorgan trägt nach Art 5 Abs 2 die letztendliche Verantwortung für das IKT-Risikomanagement und muss nach Art 5 Abs 4 über ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um IKT-Risiken zu verstehen und zu bewerten; dazu gehören regelmäßige Schulungen.
NISG 2026: Abgrenzung zu DORADas NISG 2018 erfasste auch Einrichtungen des Bankwesens. Seit 17.01.2025 galten für Finanzunternehmen daneben die Anforderungen nach DORA.
Seit 01.10.2026Das NISG 2026 (BGBl I Nr 94/2025) ist in Kraft und löst das NISG 2018 ab. Für Finanzunternehmen geht DORA als sektorspezifische Regelung vor. Registrierungspflichten nach dem NISG 2026 sind dennoch zu prüfen und im Institut klar zuzuordnen.
Geldwäschereiprävention: von der Richtlinie zur VerordnungDie Geldwäschereibekämpfung beruhte auf nationalem Recht, vor allem dem FM-GwG, das EU-Richtlinien umsetzt.
Ab 10.07.2027Die Verordnung (EU) 2024/1624 (AMLR) gilt ab dem 10.07.2027 unmittelbar. Die Aufsicht auf EU-Ebene übernimmt schrittweise die Behörde AMLA (VO (EU) 2024/1620); die Richtlinie (EU) 2024/1640 ist national umzusetzen. Das Begleitpaket mit WiEReG 2027 und Änderung des FM-GwG (622 d.B.) hat der Nationalrat am 14.10.2026 beschlossen; Kundmachung steht aus.
KI-Verordnung: Kreditwürdigkeitsprüfung als Hochrisiko-KIArt 4 VO (EU) 2024/1689 verlangte seit 02.02.2025, nach besten Kräften sicherzustellen, dass das Personal über ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz verfügt. Die Pflichten für Hochrisiko-KI-Systeme nach Anhang III sollten ab 02.08.2026 gelten.
Seit 27.07.2026Nach der Neufassung durch VO (EU) 2026/1744 ergreifen Anbieter und Betreiber Maßnahmen, die die Entwicklung der KI-Kompetenz ihres Personals unterstützen. Die Pflichten für Hochrisiko-KI nach Anhang III – im Finanzsektor etwa die Kreditwürdigkeitsprüfung natürlicher Personen (Anhang III Nr 5 lit b) – gelten ab 02.12.2027, einschließlich der Betreiberpflichten nach Art 26 und der Grundrechte-Folgenabschätzung nach Art 27.
Dein Praxistransfer: Lege im Geschäftsverteilungsplan fest, wer für die ESG-Pläne, die Umsetzung der BWG-Novelle zur CRD VI, die AMLR-Umstellung und das KI-Inventar verantwortlich ist. Bestimme, welche Berichte die Geschäftsleitung dazu erhält und wie die Befassung im Protokoll festgehalten wird.
Praxiswerkstatt
Wie entscheidest du, wenn der Standardfall endet?
Drei Fälle, wie sie Geschäftsleiter von Banken kennen, ziehen sich durch den Lehrgang. An ihnen arbeitest du an deinem Geschäftsleiter-Dossier und an den Werkzeugen für dein Management Board.
Fall 01 · Amtsantritt
Am ersten Tag findest du eine Feststellung, deren Frist seit Monaten abgelaufen ist.
Die Vor-Ort-Prüfung der OeNB im Auftrag der FMA hat Mängel im Auslagerungsmanagement festgestellt. Die Frist zur Behebung ist überschritten, eine Eskalation ist nicht dokumentiert. Das Thema liegt im Ressort eines Vorstandskollegen.
Deine Aufgabe: Erfasse die Feststellung in deinem Geschäftsleiter-Dossier mit Datum der Kenntnisnahme, lege Verantwortliche und Frist fest und entscheide, wie du sie im Management Board und gegenüber dem Aufsichtsrat eskalierst – obwohl sie nicht in deinem Ressort liegt.
Fall 02 · DORA und KI
Das zugekaufte Scoring-Modell steht in keinem Register.
Das Institut nutzt für Konsumkredite ein KI-gestütztes Scoring eines externen Anbieters. Der Anbieter fehlt im Informationsregister, der Vertrag enthält keine Regelungen nach Art 30 DORA, und eine Einstufung nach der KI-Verordnung gibt es nicht.
Deine Aufgabe: Ordne das Modell mit dem DORA- und KI-Governance-Toolkit nach Anhang III Nr 5 lit b KI-Verordnung ein, plane Betreiberpflichten und Grundrechte-Folgenabschätzung bis 02.12.2027, ergänze Register und Vertrag und grenze die Verantwortung zwischen Geschäftsleitung, CISO und Compliance ab.
Fall 03 · Legalitätspflicht
Ein Vorstandskollege will die ESG-Pläne ins nächste Jahr schieben.
Das Budget ist ausgeschöpft. Der Vorschlag: Die Anpassungen aus der BWG-Novelle zur CRD VI sollen erst angegangen werden, wenn sie kundgemacht und in Kraft ist. Die Mehrheit im Management Board ist dafür.
Deine Aufgabe: Prüfe, ob hier unternehmerisches Ermessen nach der Business Judgment Rule vorliegt oder eine Legalitätspflicht ohne Spielraum. Entscheide, wie du abstimmst, dokumentiere deine Position im Dossier und lege fest, wann du den Aufsichtsrat informierst.
Dein Ergebnis
Was du in zwei Tagen erreichst
01Eignung nach § 5 BWG
Du belegst Zuverlässigkeit, fachliche Eignung und zeitliche Verfügbarkeit nachvollziehbar und schreibst deine Unterlagen fort.
02Gesamtverantwortung
Du ordnest die Pflichten des Gesamtvorstands zu und belegst die Überwachung der anderen Ressorts.
03Institutssteuerung
Du genehmigst ICAAP- und ILAAP-Unterlagen erst, wenn du ihre Kernaussagen nachvollzogen hast.
04Nachvollziehbare Entscheidungen
Du trennst Legalitätspflicht und unternehmerisches Ermessen und dokumentierst beides prüfungsfest.
05Agenda der Aufsicht
Du übersetzt BWG-Novelle, ESG, DORA, KI-Verordnung und AMLR in Prioritäten und Verantwortlichkeiten im Management Board.
06Nachweis
Du erhältst das S+P Teilnahmezertifikat mit dokumentierten Inhalten und 12,0 Zeitstunden sowie das Digital Badge.
Selbsteinschätzung
Selbstcheck für Geschäftsleiter von Banken: Wie prüfungsfest ist deine Institutsleitung?
Sechs Fragen aus der Praxis, wie sie Geschäftsleiter von Banken in Prüfungen beantworten müssen.
Wähle je Frage deine Antwort – unter jeder Frage erscheint die Einordnung, die Ampel zeigt dir deinen Zwischenstand.
Im Lehrgangspreis enthalten
Direkt anwenden. Aktuell bleiben.
Dein Lehrgang wirkt über die zwei Tage hinaus:
mit der S+P Tool Box für dein Management Board und
S+P C.O.R.E. für regelmäßige Updates zu den Themen,
die Geschäftsleiter von Banken im Jahresverlauf treffen.
S+PTool Box
Dossier
Board
Findings
Update
Vom Lehrgangswissen zur dokumentierten Institutsleitung.
01 · Direkt anwenden
S+P Tool Box
Dein Werkzeugkasten für das Management Board.
Hier findest du die Werkzeuge aus allen sechs Modulen.
Die Tool Box ist ohne Aufpreis im Lehrgangspreis enthalten
und liefert Vorlagen, Checklisten und Entscheidungsraster,
die du direkt in deinem Institut einsetzt.
Geschäftsleiter-Dossier und Bestellungs- und Fit-&-Proper-Akte:
Vorlagensatz mit acht Registern, darunter Beschlussvorlage mit Abwägungsraster,
Prüfvermerk für externe Gutachten, Eskalationsregister und Jahres-Checkliste;
dazu Strukturübersicht für die Anzeige an die FMA nach § 73 Abs 1 BWG, Nachweisraster nach
EBA/GL/2021/06 und Muster-Klauseln für den Anstellungsvertrag.
Management-Board-Organisations-Toolkit und C-Level-Steuerungscockpit:
Geschäftsverteilungsplan mit den Pflichten des Gesamtvorstands, Überwachungsmatrix,
Schnittstellenraster der Kontrollfunktionen sowie KPI- und KRI-Sets mit
Genehmigungsleitfaden für ICAAP und ILAAP.
Governance-, ESG- und Findings-Toolkit:
konsolidierter Findings-Tracker mit Schweregrad, Frist und Erledigungsnachweis,
ESG-Integrationsraster, Wesentlichkeitsbewertung und Strukturvorlage für die ESG-Pläne.
DORA- und KI-Governance-Toolkit, AMLR-Readiness-Toolkit und Vorträge als PDF:
Prüfraster für IKT-Verträge und Informationsregister, KI-Inventar mit Einstufungsraster,
AMLR/FM-GwG-Mapping, Schulungsmatrix und Management-Board-Dashboard sowie die Vorträge
beider Tage mit allen Fundstellen.
Dein Vorteil
Du beginnst mit konkreten Arbeitshilfen und passt sie
an Institutsart, Größe und Geschäftsverteilung deines Instituts an.
Dein Update. Dein Austausch. Dein nächster Impuls.
Aufsichtsrecht, Prüfungsschwerpunkte und Berichtspflichten
ändern sich laufend. Mit S+P C.O.R.E. ordnest du aktuelle
Entwicklungen ein und diskutierst praktische Umsetzungsfragen
mit Fachverantwortlichen und Experten.
Mit deiner Buchung bist du unbefristet und kostenfrei dabei – mit einem
Update pro Quartal.
Einordnen:
aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung und Rechtsprechung,
aufbereitet für die Arbeit im Management Board.
Austauschen:
Umsetzungsfragen aus deiner Führungspraxis mit Fachverantwortlichen
und Experten diskutieren.
Dein Vorteil
Du bleibst auch nach dem Lehrgang mit aktuellen
Aufsichtsthemen und dem S+P Expertennetzwerk verbunden.
Bei jeder Buchung enthalten: unbefristet und kostenfrei, ein Update pro Quartal.
Zu jedem Update-Event meldest du dich kurz an – so können wir das Update
auf Teilnehmerzahl und Branchen abstimmen.
C
ComplianceAnforderungen in die Praxis übertragen.
O
OptimizationProzesse und Strukturen weiterentwickeln.
R
RegulatoryRegulatorische Entwicklungen einordnen.
E
ExchangeErfahrungen teilen und Fragen diskutieren.
S+P Certified
S+P Teilnahmezertifikat mit dokumentierten Inhalten für Geschäftsleiter von Banken
Zeig, was in dir steckt.
Nach dem Lehrgang bekommst du deinen Nachweis digital – dort einsetzbar, wo er gesehen wird: in deiner Personalakte, im LinkedIn-Profil und im Lebenslauf.
S+P Teilnahmezertifikat mit Inhalt, Umfang und Stand
Digital Badge für Profil, Lebenslauf und Personalakte
12,0 Zeitstunden als Fortbildungsnachweis ausgewiesen
Agenda der Aufsicht 2026/2027 mit Steuerungswerkzeugen für dein Management Board.
Stand
Rechtsstand des Termins
Ausgewiesen wird der am Lehrgangstag geltende Stand der behandelten Vorschriften.
Optional: Prüfung S+P Certified
Die Prüfung S+P Certified ist ein zusätzliches, freiwilliges Angebot. Sie ist nicht Teil der Teilnahme am Lehrgang und wird nicht allein durch den Besuch der beiden Tage abgelegt.
Achim Schulz kennt BaFin-Prüfungen und regulatorische Anforderungen aus eigener Verantwortung – als ehemaliger Bankvorstand und langjähriger Geschäftsführer. Er weiß, dass Institute heute zwischen regulatorischer Pflichterfüllung, etwa nach MaRisk und DORA, und operativer Effizienz abwägen müssen.
Als Sparringspartner für Geschäftsleitung, Compliance Officer und Auslagerungsbeauftragte versteht er beide Seiten: die Erwartungen der Aufsicht und die Hürden in der Praxis. EBA-Leitlinien und KWG-Vorgaben übersetzt er auf Augenhöhe in schlanke Prozesse, die im Institut funktionieren und sich nachvollziehbar dokumentieren lassen. Mit der S+P Tool Box gibt er dir Vorlagen und Raster an die Hand, mit denen du Entscheidungen und Überwachung prüfungsfest festhältst.
Zugleich ist er selbst als Compliance Officer für Banken, Wertpapierinstitute und weitere BaFin-regulierte Institute bestellt und übt die Funktionen CISO und IKT-Risikokontrolle nach DORA aus. Über S+P Compliance verantwortet er als Auslagerungsdienstleister die ausgelagerte Funktion des Geldwäschebeauftragten. Dieses Praxis- und Prüfungswissen fließt direkt in den Lehrgang ein.
Frage zu Termin, Rechnung oder Anmeldung für mehrere Personen?
Schreib uns – die Antwort kommt in der Regel am nächsten Werktag. Meldest du dich mit mindestens zwei Personen aus einem Unternehmen an, erhalten alle Teilnehmenden 10 % Nachlass; für ein ganzes Management Board ist eine Inhouse-Schulung meist wirtschaftlicher.
Hinweis zur Echtheit: Die Bewertungen werden von ProvenExpert und Trustpilot erhoben, geprüft und angezeigt. Wie die Portale sicherstellen, dass Bewertungen auf einer tatsächlichen Teilnahme beruhen, erläutern sie jeweils auf ihren Profilseiten.
Gut zu wissen
Häufig gefragt: Geschäftsleiter von Banken
Etwas offen geblieben? Schreib uns – Antwort in der Regel am nächsten Werktag.
Was ist der Schwerpunkt des Lehrgangs für Geschäftsleiter von Banken?
Der Lehrgang verbindet an zwei Tagen Onboarding und Regulatory Update. Tag 1 behandelt Fit and Proper, Haftung, Geschäftsorganisation und Institutssteuerung nach BWG und Aktienrecht, Tag 2 die Agenda der Aufsicht 2026/2027 mit BWG-Novelle zur CRD VI, ESG, DORA, KI-Verordnung und AMLR. Durch beide Tage zieht sich dein Geschäftsleiter-Dossier, das du an deinem eigenen Institut aufbaust.
Welche regulatorischen Neuerungen werden eingeordnet?
Wir ordnen die BWG-Novelle zur CRD VI ein, die der Nationalrat am 14.10.2026 beschlossen hat (interne Eignungsprüfung vor der Bestellung und laufend, ESG-Risiken und spezifische ESG-Pläne; Kundmachung steht aus), die Verantwortung des Leitungsorgans nach Art 5 DORA und die Abgrenzung zum seit 01.10.2026 geltenden NISG 2026, die Neufassung der KI-Verordnung mit Hochrisiko-Pflichten für die Kreditwürdigkeitsprüfung ab dem 02.12.2027 sowie die Geldwäschereiverordnung AMLR, die ab dem 10.07.2027 gilt, samt nationalem Begleitpaket. Jeder Termin arbeitet mit dem am Lehrgangstag geltenden Stand.
Für wen eignet sich der Lehrgang, und erfülle ich damit die Fit-and-Proper-Anforderungen?
Er richtet sich an neu bestellte und erfahrene Geschäftsleiter von Banken sowie an Geschäftsführer und Vorstände von Wertpapierfirmen und Zahlungsinstituten. Das Teilnahmezertifikat dokumentiert Inhalte und Umfang deiner Fortbildung und unterstützt so den Nachweis laufender Weiterbildung. Die aufsichtsrechtliche Eignungsbeurteilung erfolgt im Einzelfall durch das Institut und die FMA, bei bedeutenden Instituten durch die EZB.
Wie läuft der Online-Lehrgang ab?
Der Lehrgang läuft an beiden Tagen von 09.15 bis 17.00 Uhr live online: 12,0 Zeitstunden Netto-Unterricht, zuzüglich Pausen. Tag 1 umfasst die Module 1 bis 3, Tag 2 die Module 4 bis 6. Nach jedem Modul folgt eine Feedback-Runde, bevor das nächste Modul beginnt. Die Live-Runde findet gemeinsam mit Teilnehmenden aus Deutschland statt: EU-Recht wie DORA, AMLR und KI-Verordnung gilt in beiden Ländern, die nationalen Regeln behandeln wir für Geschäftsleiter von Banken nach österreichischem Recht.
Was kostet der Lehrgang und was ist enthalten?
Der Lehrgang kostet 1.860 € zzgl. gesetzlicher MwSt. Die S+P Tool Box ist ohne Aufpreis im Lehrgangspreis enthalten, dazu das S+P Teilnahmezertifikat mit dokumentierten Inhalten und das Digital Badge. Bei jeder Buchung enthalten: unbefristet und kostenfrei, ein Update pro Quartal. Zu jedem Update-Event meldest du dich kurz an – so können wir das Update auf Teilnehmerzahl und Branchen abstimmen. Meldest du dich mit mindestens zwei Personen aus einem Unternehmen an, erhalten alle Teilnehmenden 10 % Nachlass.
Was ist die optionale Prüfung S+P Certified?
Die Prüfung S+P Certified ist ein zusätzliches, freiwilliges Angebot. Sie ist nicht Teil der Teilnahme am Lehrgang und wird nicht allein durch den Besuch der beiden Tage abgelegt. Details findest du in der Teilnehmerinformation zur Prüfung.
Wie melde ich mich an und welche Technik brauche ich?
Die Anmeldung erfolgt über die Terminauswahl auf dieser Seite: Termin wählen, Anmeldung ausfüllen – um die weitere Abwicklung kümmert sich unser Team. Für die Teilnahme genügt eine stabile Internetverbindung sowie ein Computer oder Tablet; alle Zugangsdaten erhältst du rechtzeitig vorher.
Nächster Schritt
Für Geschäftsleiter von Banken gilt: Das Aufsichtsrecht gewährt keine Einarbeitungszeit.
Melde dich jetzt an und nimm dein Geschäftsleiter-Dossier und die Werkzeuge für dein Management Board mit – abgestimmt auf Geschäftsleiter von Banken.
2 Lehrgangstage live online, jeweils 09.15 bis 17.00 Uhr
12,0 Zeitstunden mit S+P Teilnahmezertifikat
Digital Badge für Profil und Lebenslauf
Tool Box und unbefristet kostenfreies C.O.R.E. Update
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.
Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.